Entspannung

 

Stress

Stress hat viele Gesichter. Stress ist all das, was uns „zu viel ist“, was uns überfordert.

Unser Alltag ist sehr komplex geworden. Er stellt an uns viele Anforderungen. So ist es wichtig, dass Leben in Balance zu bringen. Zeiten des Stresses und der Ruhe müssen in die Waage gebracht werden.

In meinen Kursen lehre ich den Teilnehmerinnen & Teilnehmern, wie dies im täglichen Leben umsetzbar ist. Alltagstauglichkeit liegt mir da sehr am Herzen! 

Ich biete Seminare über

www.vhs-marburg-biedenkopf.de an.

Burnout Prophylaxe

Wir alle sind heute der schnelllebigen Zeit ausgesetzt. Da gilt es dem Burnout, dem ausgebrannt sein, vorzubeugen.

Nicht immer können wir Stress vermeiden. Da ist es wichtig, einen Ausgleich zu schaffen. Hilfreich ist es, mehr über Stress und Stressauslöser zu erfahren und zu verstehen, sowie Entspannungstechniken zu erlernen. Dann ist man für den Alltag besser gerüstet und findet schneller in einen ruhigen Feierabend. Wie dies möglich ist, vermittle ich in meinen Seminaren.

Entspannung

Es gibt viele verschiedene Entspannungstechniken. Die bekanntesten sind die Progressive Muskelentspannung und das Autogene Training. Weitere sind Fantasiereisen und der Bodyscan. Da diese Techniken für manche Menschen zu „ruhig“ sind, greife ich in meinen Seminaren auch auf Körperübungen aus dem Yoga und Qi Gong zurück.

Jeder kann entspannen! Es gilt nur das für sich Richtige zu finden. Daher integriere ich verschiedene Entspannungstechniken abwechselt in meinen Kursen. So ist für jeden etwas dabei!

 

„Folge nicht den Ideen anderer –

sondern lerne auf deine innere Stimme zu hören.

Dein Körper und Geist werden klarer

und du wirst die Einheit aller Dinge realisieren“

Zen-Meister Dōgen Zenji